Stimmungsvolle Weihnachtsfeier für alle Mitglieder und Freunde
Unsere Weihnachtsfeier im Verein beginnt traditionell immer mit der Hl. Messe. Dieses Jahr hatten wir besonders Freude, weil Bischof Hermann Glettler die Messe mit uns gefeiert hat. Viele haben berichtet, dass er die Messe sehr schön und interessant gestaltet hat. Der Bischof hat sogar ein Instagram-Video gemacht und es veröffentlicht. Zu sehen ist die anwesende Gehörlosengemeinschaft beim Gebärden von „HÖRGOTT – Gebete in den Klangfarben des Lebens! Eine wirklich schöne Erinnerung für alle Anwesenden – er sagte: die Gehörlosen sehen mit den Augen zu Gott!
Nach der Messe ging es dann schon im Gehörlosenzentrum weiter, wo der Weihnachtsbaum, der Adventskranz und die kleine, liebevoll gebastelte, Tischdekoration die Gäste verzauberte. Und dazu bekamen die Mitglieder noch ihre Weihnachtsbriefe mit Weihnachtskarte und Infozeitung. Als Dankeschön bekamen die Mitglieder, wie jedes Jahr, ein Abendessen gratis und konnten sich ihre Essensbons abholen.
Kaum hat sich jeder und jede einen gemütlichen Platz gefunden, ging es auch schon weiter mit den Ansprachen. Obfrau Andrea Novotny hat alle Anwesenden begrüßt und sich für das Kommen bedankt. Monika Mück-Egg hat als Verbandsleiterin über wichtige Erfolge und Zukunftspläne gesprochen, wie z.B.: Heimopfer, Trinser Woche, Gehörlosenambulanz, … Der Gehörlosenverband hat sich, im Namen aller, bei Irmgard Hammer bedankt, die so viele Jahre die Urlaubswoche für Gehörlose organisiert hat und jetzt an den Tourismusverband Wipptal übergibt. Als Ehrengast war Martin Weichselbraun von der Klinik Innsbruck anwesend und hat sich kurz bei den Gästen vorgestellt. Er ist Leiter der Stabstelle für Patientensicherheit und Qualitätsmanagement und will den Gehörlosenverband Tirol dabei unterstützen, eine Gehörlosenambulanz in Tirol aufzubauen.
Es folgten weitere kurze Ansprachen, Ankündigungen und Begrüßungen von den Obleuten Harald Steib vom Gehörlosen Sportverein von Tirol, Marianne Aigner vom Gehörlosenverein Wörgl und Regina Oberbichler vom Gehörlosenverein Osttirol sowie den anderen Projekten im Gehörlosenzentrum. Kathrin Salmen arbeitet seit einem halben Jahr als Pädagogische Leitung beim Gehörlosenverband Tirol und ist für verschiedenen Projekte zuständig. Sie hat sich kurz vorgestellt und über IGLU – Inklusive Gehörlosen-Unterstützung informiert. Annika Feth, Projektleiterin der Beratungsstelle für Gehörlose, hat darauf hingewiesen, dass die Beratungsstelle sowie Dolmetsch- und Vermittlungszentrale über Weihnachten und Neujahr geschlossen haben, aber die Dolmetscher:innen natürlich erreichbar bleiben. Isabel Prassl hat sich als neue Mitarbeiterin von KommBi vorgestellt und gleich das neue Kursprogramm für 2024 beworben. Alle wichtigen Informationen sind auf den Homepages der Projekte zu finden.
Nach den offiziellen Programmpunkten folgte ein sehr gelungenes Theaterstück unter der Leitung von Gerlinde Paris. Zusammen mit Sandra Kappacher und Sofiia Vozniak spielte sie das Stück „Eisbär zieht an den Nordpol“. Sandra spielte den Eisbären, Sofiia spielte den Wichtel und Gerlinde spielte den Weihnachtsmann. Schön zu sehen, dass es immer noch so viel Talent und Motivation im Verein für das Theaterspielen gibt. Ein großes Lob und Dankeschön für die Organisation und Mühe. Bravo! Anschließend konnten es die kleinen Gäste kaum erwarten und so stürmten die Kinder die Bühne, um gemeinsam mit allen Anwesenden „Stille Nacht – Heilige Nacht“ zu gebärden. Unglaublich, wie viele Kinder da waren und mitgemacht haben. Weiter so! Wir freuen uns sehr!
Die Bar war immer gut besucht und die fleißigen Mitarbeiterinnen sowie neuen fh-Studentinnen für Gebärdensprachdolmetschen haben sich viel Mühe gegeben und mit Jasmin Hackl für gute Stimmung gesorgt. Das Essen hat auch heuer wunderbar geschmeckt, die Mitarbeiter von Klotz sind einfach Profis. Danke an das gesamte Team – wirklich ALLE, die mitgeholfen haben, um diese Weihnachtsfeier so stimmungsvoll zu machen.
Bericht: Josipa Karaca