85 Jahre des Gehörlosenvereins Innsbruck

 

Am 08. September 2007 war es soweit. Nach monatelangen Vorbereitungen und Planungen feierte unser Verein seinen 85 igten Geburtstag. Aus diesem Anlass fand im großen Saal des Gehörlosenhauses ein Jubiläumsfest statt. Vorher wurde eine hl. Messe mit Pater Otto in der Altersheimkapelle gelesen. Gleich darauf machten wir vor dem Eingang der Kapelle ein Gruppenfoto mit unseren Mitgliedern. Nach dem Saaleinlass wurde das Programm mit einem schönen und lauten Trommelstück der “AnansiDrums“ - Gruppe eröffnet. Alle haben diese Musik durch die Schwingungen des Fußbodens sehr stark gespürt. Obfrau Theresia Gruber hielt ihre Rede, Sie begrüßte alle Mitglieder, Nichtmitglieder, Gäste und Ehrengäste. Sie erzählte auch kurz die Geschichte des Gehörlosenvereins. Diese konnte man auch im roten Flyer, das jedes Mitglied bekam, nachlesen. Nun kamen die Ehrengäste zu Wort. Jeder hielt eine kurze Rede und Sie überreichten der Obfrau ihre Geschenke.

Anschließend wurden unsere Mitglieder von Andrea Rieser und Theresia Gruber für Ihre Treue geehrt. Jetzt kam wieder die Trommelgruppe dran. Sie haben für diese 2 Stücke einige Wochen lang geübt. Der Lehrer Markus ist ein Profi, die Trommler konnten nach den Proben ihre Finger teilweise nicht mehr bewegen. Es war sehr hart. Gleich darauf spielte ein Jugendtheater ein Stück. Mitgewirkt haben: Jasmin Hackl, Sandra Paris (h), Günther Tschabitscher und HanswilliMichelitsch. Regie führte Irmgard Hammer. Das Stück hießt: „ Missverständnisse zwischen hörender Schwester und gehörlosen Bruder“. Es handelte von eine wahren Geschichte. Sie haben es lustig aber auch ernsthaft gespielt. Es war einmal ein anderes Theater, weil 3 Jugendliche dabei waren. Ein dickes Lob an alle! Um 18 Uhr bekam jedes Mitglied eine kalte Platte mit Brot. Auch schöne Schlüsselanhänger mit unserem neuen Vereinslogo wurden an die Mitglieder verteilt! Alle waren überrascht und begeistert von diesem Geschenk! Zwischendurch konnte man beim Schätzspiel mitmachen. Dazu musste man raten, wie groß alle Funktionäre des Gehörlosenvereins Innsbruck sind, diese dann zusammenzählen und in Millimeter „mm“ umwandeln. Das war keine so leichte Aufgabe. Aber trotzdem hatten einige den richtigen Riecher und gewannen einen Süßigkeitenkorb bzw. Obst & Gemüsekorb.

Die Gewinner:
1. Jasmin Hackl
2. Augustine Unterlechner
3. Gottfried Gruber
4. Ernst Hammer
5.Sieglinde Tschabitscher
6. Oswald Paris
Zum Schluss traten die Kinder des Schwazer Trachtenvereins auf. Sie zeigten uns ein paar Tänze. Auch die großen Trachler zeigten uns einige lustige volkstümliche Tänze. Sie holten auch einige Gehörlosen aus dem Publikum, um mit Ihnen zu tanzen. Es war ein netter Tiroler Abend.
Dieses Fest wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Es war sehr viel Arbeit für uns alle, aber es hat sich gelohnt!